Dienstag, 24. März 2015

EV Zug: Besetzung der noch fehlenden Stürmerpositionen

Nach meinem Artikel zu der Ausländer-Prognose für die kommende Saison wurde ich von verschiedenen Seiten angesprochen, wen ich denn am ehesten für die noch fehlende Flügelposition beim EV Zug sehe. Für mich ist zur Beantwortung dieser Frage zunächst die Nachwuchsförderung zentral. Nach der Analyse der Beförderungstätigkeiten des EV Zug, nenne ich die potentiellen Kandidaten.

Promotion von Elite-Junioren: keine Überraschungen

Gestern Abend gaben die Zuger bekannt, welche Junioren auf die kommende Saison ins Kader der 1. Mannschaft nachrücken. Dabei gab es keine Überraschungen. Noël Bader (19) als Ersatztorhüter neben Tobias Stephan war bereits nach der Nicht-Verlängerung mit Gianluca Hauser bekannt.
Die beiden Kandidaten - beide sind 16 Jahr jung - für die bevorstehende U18 Heim-WM Livio Stadler (16, wird übermorgen 17) und Dominik Volejnicek (16) waren nach den Abgängen von Nico Dünner (20, zum SC Langenthal), Michael Hügli (19, zu den Rapperswil-Jona Lakers) und Marc Marchon (19, ?) fast schon gesetzt. Da die Jahrgänge 1996 und 1997 beim EV Zug qualitativ nicht sehr hochstehend sind bzw. aufgrund von körperlichen oder spielerischen Defiziten (bspw. Sandro Forrer oder Yannick Zehnder) noch nicht so weit sind, haben die Verantwortlichen entschieden die beiden 98er Stadler und Volejnicek in die erste Mannschaft aufzunehmen. Sie hatten fast keine andere Wahl. Stadler (181 cm, 73 kg) und Volejnicek (177 cm, 81 kg) besitzen allerdings beide bereits im jungen Alter gute Eishockey-Masse, welche sich in den kommenden Jahren optimal entwickeln könnten. Einen 97er schaffte es auch noch: Calvin Thürkauf (17), auch er ist ein Kandidat für die U18-WM, der mit seinen Massen (185 cm, 90 kg) und Speed zumindest gute Voraussetzungen vorweisen kann.

Das Problem der fehlenden Jahrgänge

Dass Zug gleich 3 derart junge Elite-Junioren ins Kader aufnimmt, liegt einerseits darin, dass sie nun das umsetzen, was sie sich mit der neuen Hockey-Academy auf die Fahne geschrieben haben. Andererseits forcieren die Abgänge der um die 20-jährigen Spieler (Dünner, Hügli und evtl. Marchon) diesen Schritt. 
Sandro Zangger (Jahrgang 1994) ist momentan der einzige Kaderspieler in den Jahrgängen 1994, 1995 und 1996 für die kommende Saison. Denkbar (und empfehlenswert) ist aber, dass die Zuger mit einem oder besser gleich beiden, Marc Marchon und Elite-Junior Andri Spiller (beide Jahrgang 1995) verlängern, um die Lücke zu schliessen und den beiden noch sehr jungen Stürmern Thürkauf und Volejnicek mehr Zeit zu geben, um heranreifen zu können. Einige punktuelle Einsätze werden sie aufgrund von Verletzungen etc. sicher kriegen. Aber nicht, dass Harold Kreis plötzlich voll auf die beiden im vierten Block oder als 13. Stürmer setzen muss. Das wäre noch ein bisschen zu früh und könnte beide Jung-Talente verheizen. Sie sollten mindestens noch eine Saison bei den Elite-Junioren dominieren und weiter an Klasse und auch Masse zulegen. Das gleiche gilt für Verteidiger Stadler. Allerdings sind die Kolinstädter auf dieser Position mit 9 Verteidigern breiter abgestützt und die Chance, dass Stadler regelmässige Einsätze erhält, scheint momentan gering zu sein.

Kurz- bis mittelfristiges Ziel: 4. Linie = Nachwuchslinie

Sean Simpson hat mir mal gesagt, dass er in Zug verpflichtet war, den vierten Block aus reinen Nachwuchsspielern zu bilden. Wohingegen Doug Shedden zu seiner Zeit bei den Zugern in der vierten Linie sich mit anderen, arrivierten Spielern aus der NL A eindecken konnte. Gerade in der heutigen Zeit mit den hohen Spielerlöhnen muss ein Klub wie Zug versuchen mit der eigenen Hockey-Academy bereits in zwei bis drei Jahren die vierte Linie ausschliesslich wieder mit eigenen Junioren zu bilden, die nicht nur symbolisch, sondern mit Leistung zu Recht da stehen. 

Fehlender Schweizer Flügelstürmer: Potentielle Namen

Ich beginne mit einem Namen, von dem der EV Zug die Finger lassen soll und bestimmt wird: Juraj Simek (27, HC Lugano). Zu teuer, schwierige Person und kein Team-Player . Enough said!
Und liebe Freunde: Christoph Bertschy (20, SC Bern) wird es bestimmt auch nicht. Bertschy wird sein Glück in Nordamerika versuchen (Draft Pick der Minnesota Wild).
Wenn wir uns das grosse Manko der Zuger vor Augen führen - "Smurfs", zu klein, fehlende Wasserverdrängung - und zudem sehen, dass Fabrice Herzog und Björn Christen, die ihren Körper gerne eingesetzt haben, ersetzt werden müssen, dann müssen wir an ähnliche Spielertypen oder zumindest ein Auge auf grosse und schnelle Stürmer legen.
Aus meiner Sicht wäre Christopher Rivera (28, Genf-Servette) ein guter Kandidat. Mit 190 cm und 90 kg bringt er auch gute Voraussetzungen für einen Viertlinienstürmer, der aber auch in der dritten Linie und auch Center spielen kann, mit. Von Genf-Servette sehe ich auch Arnaud Jacquemet (26, 185 cm, 86 kg ) als Kandidaten.
Joel Vermin (23), der zurzeit in der AHL bei Syracuse Crunch sein NHL-Glück versucht, wäre bei einer allfälligen Rückkehr in die Schweiz wahrscheinlich zu teuer. Sein Stammklub SC Bern würde bestimmt viel mehr bieten. Alexei Dostoinow (25, Ambri-Piotta) sehe ich kaum als Viertlinienstürmer bei Zug. Würde der EV Zug den Meistertitel als Ziel setzen, wäre ein Paolo Duca (33, Ambri-Piotta) jemand, den man genauer betrachten müsste. 
Wen ich aber auch gut vorstellen könnte, der aber noch einen Vertrag in Nordamerika hat, ist Tanner Richard (21), der bei Syracuse Crunch in der AHL spielt. Ihn sehe ich aber eher als Flügel in der dritten Linie, anstelle von Fabian Schnyder.Da darf man gespannt sein, wen Sportchef Reto Kläy für diese Position verpflichten wird.

Evtl. Verbesserungen durch Trades?

Eine weitere Option wäre durch Trades an die Wunschspieler heranzukommen. Für mich würden Santeri Alatalo, Samuel Erni und Dominic Lammer als sogenannte "trade bait" gelten. Einen starken Drittlinien-Flügel würde ich damit anvisieren und gleichzeitig bei einem Abgang eines Verteidigers sofort Christian Marti (21, Genf-Servette) verpflichten. Aus meiner Sicht wird Christian Marti (192 cm, 95 kg), wo auch immer er nächste Saison landen wird, eine Breakout-Saison haben. Ich hoffe sehr, dass Reto Kläy dies irgendwie hinkriegt. Dazu müsste er sich von einem der beiden Alatalo oder Erni trennen.
Falls sich Raphael Diaz im Sommer entscheiden würde nach Zug zurück zu kehren, ändert sich die ganze Ausgangslage gleich nochmals! Und wenn Josh Holden früher als erwartet den Schweizer Pass erhalten würde... Wenn es so weit wäre, erfährt ihr hier, wie sich das auf die Mannschaft bzw. auf das Spielerpersonal auswirken wird.

Nun schauen wir gespannt auf den Plan der Zuger Vereinsführung, wie sie nach der Verpflichtung auf Schlüsselpositionen (Stephan, Grossmann, Schlumpf, Bürgler, Verlängerung Suri) weiter an ihrer Meistermannschaft basteln. Als eine der dringendsten Pendenzen muss zwingend die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Lino Martschini auf der Agenda stehen.

EV Zug 2015/16 (Stand: 24.03.2015)

Suri - Holden - Martschini
Bouchard - (Ausländer) - Bürgler
Schnyder - Diem - Zangger
Lammer - Peter - ?
13. Stürmer: Thürkauf, Volejnicek

Sondell - Schlumpf
Grossmann - Ramholt
Alatalo - Lüthi
Erni - Morant
Blaser - Stadler

Stephan
Bader

Zuzüge:
Bader (EV Zug Elite-Junioren), Peter (EHC Biel), Stadler, Thürkauf, Volejnicek (alle EV Zug Elite-Junioren)

Abgänge:
Christen (Rücktritt), Dünner (SC Langenthal), Earl (?), Hauser (?), Herzog (ZSC Lions), Marchon (?) Repik (?) Stämpfli (?), Sutter (EHC Biel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen