Samstag, 21. März 2015

EV Zug: Das könnte der neue ausländische Erstlinien-Center sein

So. Genug geschrieben über was dieser Spieler sein bzw. können muss. Nun geht es ans Konkrete.
Diverse Schweizer Vereine und vor allem Spielervermittler werden die gleichen Namen auf ihrer Liste haben. Ich bin gespannt, wie viele und welche dieser Spieler nächste Saison in der National League A spielen werden.
Hier meine Liste:

Ich starte mit meinem absoluten Favoriten, den ich gerne beim EV Zug sehen würde, aber weiss, dass die Chancen fast gleich null sind:

Mike Richards (30), Los Angeles Kings (NHL) bzw. Manchester Monarchs (AHL)
Der Olympiasieger von 2010 und zweifacher Stanley Cup Sieger mit den Los Angeles Kings ist trotz Vertrag bis 2019/20 und durchschnittlichem Salär von $5.75 Mio. (Salär 2014/15: $7 Mio.) ins AHL-Team abgeschoben worden. Grund dafür waren seine ungenügenden Leistungen, die für die Kings nicht im Verhältnis zu seinem Vertrag und vor allem den dafür benötigten Cap Space standen.
Die Kings werden im Sommer versuchen Richards zu traden. Falls dies nicht gelingen sollte, wäre allenfalls eine Ausleihe an einen anderen Verein ausserhalb der NHL ein Thema.
Die Chancen schätze ich allerdings als sehr gering ein, dass Mike Richards nicht in der NHL spielen wird in der kommenden Saison. Trotzdem habe ich ihn als absoluten "lucky punch" aufgelistet.

Zu einem Spieler mit EV Zug Vergangenheit, den ich aber leider ebenfalls in der NHL sehe in der nächsten Saison:

Mike Fisher (34), Nashville Predators (NHL)
Ende Saison läuft der Vertrag des ehemaligen Zugers aus. In der Lockout-Saison 2004/05 bildete er gemeinsam mit Oleg Petrov und Niko Kapanen eine der besten, wenn nicht die beste Sturmlinie in der Geschichte des EV Zug. Er wird im Sommer 35 und könnte gut und gerne noch einen letzten grossen Vertrag in der NHL unterschreiben. Fisher spielt momentan eine seiner besten Saisons. Wer weiss: vielleicht entscheidet er sich seine Karriere ausserhalb der NHL zu beenden und könnte seine alte Wirkungsstätte ins Visier nehmen. Ich glaube aber eher, dass er nochmals einen Zwei- oder Dreijahresvertrag in der NHL unterschreiben wird. Von mir aus gesehen ein "long shot".

Nun, aus meiner Sicht, die Favoriten Bei sämtlichen Spielern läuft der momentane Vertrag Ende Saison aus:

Kyle Brodziak (30), Minnesota Wild (NHL)
Ehemaliger Mannschaftskollege von Pierre-Marc Bouchard bei den Minnesota Wild. Schafft Bouchard ihn an den Zugersee zu überzeugen?

Alexandre Bolduc (29), Arizona Coyotes (NHL) bzw. Portland Pirates (AHL)
Grossgewachsener Energy-Center. Evtl. zu wenig Scorerqualitäten (Bouchard's Pässe könnten ihm aber dabei helfen), aber von der Spielhärte, Robustheit und Präsenz sicher sehr passend.

Jarret Stoll (32), Los Angeles Kings (NHL)
Nach erfolgreichen Jahren mit den Kings wird sich der zweifache Stanley Cup Sieger im Sommer evtl. neu orientieren. Es könnte sein, dass seine Zeit bei den Kings abgelaufen ist. Aber Spieler mit Stanley Cup Sieger-Erfahrung sind in der NHL sehr gesucht. Gut möglich, dass er in der NHL weiterspielen wird. Aber, wie werden die Angebote aussehen?

Nick Drazenovic (28), Wilkes-Barre Scranton Penguins (AHL)
In der Organisation der Pittsburgh Penguins ist es auf der Center-Position schwierig. Wird sich im Sommer einer neuen Herausforderung stellen. Evtl. in der Schweiz? Evtl. in Zug?

Jeff Taffe (34), Linköping (SHL)
In diversen Artikeln mit Schweizer Klubs in Verbindung gebracht. Möchte sicher ein Zwei- oder Dreijahresvertrag unterschreiben wollen. Ob Zug ihm in diesem Alter einen solchen Vertrag offeriert?

Travis Morin (31), Dallas Stars (NHL) bzw. Texas Stars (AHL)
Eigentlich besitzt Morin ein weiterführender Vertrag bis 2016/17. Evtl. entscheidet sich der spielstarke langjährige AHLer mal einer neuen Herausforderung zu stellen? 

Gemäss Nicola Berger von der Neuen Zuger Zeitung könnte folgender Finne auf der Liste stehen:

Jarkko Immonen (32), Torpedo Nizhny Novgorod (KHL)
Der regelmässiger WM-Teilnehmer würde mit Pierre-Marc Bouchard ein äusserst gefährliches Duo bilden und für noch mehr Spektakel sorgen.

Weitere interessante Namen, die meines Erachtens aber nicht passen würden:

Olli Jokinen (36), St. Louis Blues (NHL)

Shawn Horcoff (36), Dallas Stars (NHL)

Brad Richards (34), Chicago Blackhawks (NHL)

Hier meine komplette Kandidaten-Liste und die Statistik der diesjährigen Saison (Stand: 21.03.2015):

Kandidatenliste: Wer sehen wir nächste Saison beim EV Zug oder in der National League A?
Follow me on Twitter: @HNISwitzerland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen