Sonntag, 15. März 2015

EV Zug: Nach der Saison ist vor der Saison - Ein Blick auf die kommende Saison

EV Zug 2015/16

Suri - Holden - Martschini
Bouchard - (Ausländer) - Bürgler
Schnyder - Diem - Zangger
Lammer - Peter - ?
13. Stürmer: ?

Sondell - Diaz?
Grossmann - Ramholt
Alatalo - Schlumpf
Erni - Lüthi
Blaser - Morant

Stephan
Bader

Zuzüge:
Bader (EV Zug Elite-Junioren), Peter (EHC Biel)

Abgänge:
Christen (Rücktritt), Dünner (SC Langenthal), Earl (?), Hauser (?), Herzog (ZSC Lions), Marchon (?) Repik (?) Stämpfli (?), Sutter (EHC Biel)

Upgrade für Robbie Earl?

Das Kader der kommenden Saison steht fast vollständig. Sportchef Reto Kläy hat im Sommer nicht viele offenen Positionen zu besetzen, obwohl bis zu 9 eingesetzten Spielern den Klub verlassen werden. Trotzdem: diese Optimierungen sind von grosser Bedeutung und werden für den Erfolg der nächsten Saison entscheidend sein.
Gelingt es Kläy für Robbie Earl, der eine sehr gute Meisterschaft gespielt hat (nicht nur statistisch mit 48 Sp 19 T 26 A 45 P an 7. Stelle der NL A, sondern auch als wichtiger Unterzahl- und Bullyspieler), einen idealen Upgrade zu finden? Ein derartiger Spieler müsste idealerweise noch mehr Punkte sammeln als Earl, ebenfalls ein guter Unterzahl- und Bullyspieler sein und aus meiner Sicht ein grossgewachsener, hart spielender und abschlussstarker Center sein. Viel Glück bei der Suche! Neben dem grandiosen Vorbereiter Bouchard sollte es einem echten Sniper möglich sein die 30-Treffer-Marke knacken.

Wasserverdrängung, Wasserverdrängung, Wasserverdrängung

Rücken einige Elite-Junioren nach und erhalten im Fanionteam eine Chance in der 4. Linie oder als 13. Stürmer? Bspw. Marc Marchon, dessen Vertrag eigentlich mit dem Playoff-Aus abgelaufen ist. Schafft es Kläy auf diesen offenen Stürmerpositionen die so bitter nötige Wasserverdrängung und Härte zu installieren? Mit Herzog und Christen, der aber aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr so effektiv war und am Ende der Saison nur noch im Powerplay eingesetzt wurde, verlieren die Zuger an Härte und Durchsetzungsvermögen vor dem gegnerischen Tor. Vor allem Herzog liebte es seine Checks fertig zu machen und sorgte dadurch immer wieder für Szenenapplaus bei den Zuger Fans.

Rückkehr des verlorenen Sohnes?

Kehrt Raphael Diaz der NHL den Rücken und kehrt dafür zum EV Zug zurück? Das wäre eine Sensation und würde die Zuger (Titel-)Chancen enorm verbessern. Die Chancen stehen aus Sicht von Diaz aber nicht schlecht, dass er nächste Saison einen Einweg-Vertrag eines NHL-Teams erhält oder zumindes ein Angebot. Ob er sich mit "wenig" Geld (diese Saison $700'000 USD, wovon Diaz fast 40% für Steuern aufwenden muss) und wenig Eiszeit zufrieden geben würde, ist eine andere Frage.
Auch ohne Diaz bilden die Zuger eine konkurrenzfähige Verteidigung, die durch die Playofferfahrung gegen den HC Davos reifer sein wird.

Trade in der off-season?

Da der EV Zug auf der Suche nach hart spielenden Akteure sein sollte (bspw. Erfolgsrezept von Genf in den Playoffs), drängt sich die Frage auf, ob bspw. die kleingewachsenen und talentierten Dominic Lammer und Samuel Erni, die in einem anderen Team prominentere Rollen spielen könnten, als Trade-Objekte gehandelt werden. In den letzten Jahren erfreuten sich Trades einer grösseren Beliebtheit in der NL A und Zug hat in der abgelaufenen Saison ebenfalls einen Trade mit dem HC Lugano aufgesetzt (Schlumpf für Andersson und Bertaggia). Die Bereitschaft wäre also vorhanden.

Spannender Sommer

So oder so steht dem EV Zug und insbesondere dessen Sportchef Reto Kläy einen spannenden Sommer bevor. Die wichtigste Personalie ist aber vielleicht jene eines Spielers, der für die kommende Saison noch einen Vertrag hat, aber bestimmt von der ganzen Liga gejagt wird: Der Vertrag des 168 cm kleinen Lino Martschinis läuft Ende der kommenden Saison aus. Kläy tut gut daran den 22-jährigen Publikumsliebling so lang wie möglich an den Klub zu binden.
Zudem: gelänge es dem 37-jährigen Kanadier Josh Holden sein Einbürgerungsverfahren zu beschleunigen (erwartet wird, dass Holden den Schweizer Pass im ersten Halbjahr 2016 erhält), könnte die Situation für Kläy auch auf nächsten Playoffs hin sehr spannend werden. Zug mit 4 Ausländern plus Josh Holden, die allesamt eingesetzt werden können, tönt nach einer guten Ausgangslage.

Im nächsten Beitrag spekuliere ich über die Besetzung der noch freien Ausländerposition, also dem Nachfolger von Robbie Earl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen