Mittwoch, 26. März 2014

Kevin Fiala - Der rasante Aufstieg des Schweizers in Schweden

Kevin Fiala
- SUI, 22.07.1996
- 180 cm / 90 kg
- Verein: HV 71 Jönköping
- Vertrag bis Ende 2014/15
- draftberechtigt am NHL Entry Draft 2014

Liebe Eishockeyfreunde: merken Sie sich diesen Namen: Kevin Fiala. Im kommenden Juli wird Fiala, der in der höchsten schwedischen Liga (SHL) für HV 71 Jönköping spielt, für Schweizer Verhältnisse volljährig. Noch vor seinem 18. Geburtstag wird der gebürtige Uzwiler wissen, welcher NHL-Organisation er angehören wird. Denn Ende Juni wird der NHL Entry Draft 2014 in Philadelphia über die Bühne gehen. Dank seinen tollen Leistungen in den vergangenen Monaten wird Fiala als heisser Kandidat gehandelt in der ersten Runde, also unter den ersten 30, gedraftet zu werden.

Fiala mit Profivertrag in Schweden

Nachdem Fiala im Jahre 2012 von der Nachwuchsorganisation der ZSC Lions, der GCK Lions, den Sprung in die Schwedische Juniorenliga gewagt hatte, scheint es für ihn nur noch bergauf zu gehen. Nach der erfolgreichen ersten Schwedischen Saison bei den Junioren der Malmö Redhawks wechselte er zu den Junioren von HV71, bei dem er sich super weiterentwickelte. 


An der U20 WM 2014 in Malmö (SWE) wurde
Kevin Fiala Schweizer Topscorer.

Die U20-WM war dann seine "Coming-Out-Party", bei dem er mit seiner Schnelligkeit und technischen Fähigkeiten auch die vielen Scouts aus der NHL überzeugte. Als jüngster Spieler des Schweizer Teams und einziger mit Jahrgang 1996 (erlaubt waren Spieler bis und mit Jahrgang 1994), wurde er Topscorer der Schweiz (5 Sp, 1 T, 4 A, 5 P). Nicht nur das: die erste Mannschaft des HV71 wurde auf ihn aufmerksam und integrierte ihn anfangs 2014 ins Fanionteam. Nach nur 15 Spielen in der SHL und 3 Toren und 7 Assists erhielt der Youngster einen Profivertrag bis zum Ende der kommenden Saison 2014/15. Und das als 17-jähriger!

Im Viertelfinal ausgeschieden

HV71 beendete die Regular Season auf Rang 10. Die Statistik des Schweizers liess sich sehen: 17 Sp, 3 T, 8 A, 11 P. In einer anschliessenden Mini best-of-three Serie (2:1-Seriesieg gegen Leksands IF), bei dem Fiala gemeinsam mit zwei Teamkollegen am meisten Scorerpunkte erzielt hatte (3 Sp, 1 T, 3 A, 4 P), qualifizierte sich HV71 für den Viertelfinal gegen Skelleftea AIK. Gegen den Qualifikationssieger ging die Saison von Fiala dann aber mit der 1:3-Niederlage (1:4 in der best-of-seven Serie) am vergangenen Sonntag zu Ende. Mit 2 Assists in diesen 5 Viertelfinalspielen konnte das grosse Talent auch in dieser Serie Punkte verbuchen. 


Kevin Fiala wurde als einer von vier Spielern für
die Auszeichnung "Rookie of the Year" nominiert.

Dass sein Coach in dieser wichtigsten Phase vermehrt auf den Schweizer zählte, sieht man an der gesteigerten Eiszeit: während der Saison noch bei 12:28 erhöhte sich Fiala's Eiszeit in der kurzen Playoff-Qualirunde auf 14:10 und in der Viertelfinalserie sogar auf 15:51. Seine guten Leistungen als Neuling brachten ihn gemeinsam mit drei anderen Spielern eine Nomination als Rookie of the Year in der SHL: 

- Alexander Wennberg, Jg. 1994, Frölunda, 50 Sp, 16 T, 5 A, 21 P und Erstrunden Draft Pick der Columbus Blue Jackets (#14 im NHL Draft 2013)
- Andreas Johnson, Jg. 1994, Frölunda, 44 Sp, 15 T, 9 A, 24 P und Siebtrunden Draft Pick der Toronto Maple Leafs (#202 im NHL Draft 2013)

- Gustav Possler, Jg. 1994, Modo, 22 Sp, 8 T, 7 A, 15 P und Fünftrunden Draft Pick der Buffalo Sabres (#130 im NHL Draft 2013)
- Kevin Fiala, Jg. 1996, HV71, 17 Sp, 3 T, 8 A, 11 P und erst draftberechtigt im kommenden NHL Draft 2014

nur die Statistik der Regular Season wurde berücksichtigt, da die Nomination vor den Playoffs erfolgte

Die Zukunft scheint rosig

Bei welchem Team auch immer er beim NHL Draft landet: Kevin Fiala wird sich zumindest noch eine Saison in der SHL bei HV71 weiterentwickeln. Bis anhin hat er gemeinsam mit seinem Vater Jan immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Ob Fiala der nächste Schweizer Spieler nach Mirco Müller (im letztjährigen Draft als 18. von den San Jose Sharks gewählt) in der ersten Runde gewählt wird, zeigt sich in knapp drei Monaten in Philadelphia. Das wird der Anfang eines hoffentlich langen Abenteuers in Nordamerika. Das Schweizer Eishockey kann sich über ein weiteres Toptalent freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen