Sonntag, 23. März 2014

EV Zug (Teil 2 von 3): Waren die Ausländer in der abgelaufenen Saison 2013/14 wirklich so schlecht?

Teil 2: Der ausländische Verteidiger

Andrew Hutchinson
- USA, 24.03.1980
- 188 cm, 93 kg
- auslaufender Vertrag
- die erste Saison für Zug, die erste Saison in der Schweiz


Statistik der Regular Season 2013/14


Verein Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten +/-
Andrew Hutchinson EV Zug 33 4 11 15 22 2

(die Statistik der Playouts wurde bewusst nicht berücksichtigt)

Summary

Andrew Hutchinson trat beim EV Zug die Nachfolge von Andy Wozniewski an. Auch an ihn hatte Zug grosse Erwartungen. Als offensiver Verteidiger mit sattem Schuss und guter Übersicht im Powerplay angepriesen, wurde schnell klar, dass diese Qualitäten von Hutchinson auch seine einzigen waren. Sein Punkteschnitt von 0.46 Punkte pro Spiel brachte ihn in dieser Statistik zwar auf Rang 12 der National League A Verteidiger. Aber das Defensivspiel des Amerikaners mit den vielen Fehlpässen und Fehlern im Stellungsspiel brachten die Zuger Zuschauer jeweils fast zur Verzweiflung. Aufgrund dessen spielte er lediglich nur in 33 von 50 Meisterschaftspartien. Falls sich der ausländische Keeper Eero Kilpeläinen nicht noch verletzt hätte, wären es sogar noch weniger gewesen.


Andrew Hutchinson war leider vielfach einen Schritt zu spät.

Fazit

Hutchinson war leider nicht der erhoffte Transfercoup, wie sich die Zuger dies vorgestellt hatten. Seine defensive Schwächen brachten ihn um einen verlängerten Aufenthalt am Zuger See, wahrscheinlich auch in der gesamten Schweiz. 

Ausblick 2014/15

Der EV Zug hat noch keinen ausländischen Verteidiger unter Vertrag und wird evtl. aufgrund der Anzahl bereits unter Vertrag stehenden Schweizer Verteidiger auch keinen verpflichten. Aus meiner Sicht benötigen die Zuger aber noch einen Verteidiger, welcher neben Robin Grossmann im ersten Block spielen und vor allem punkten kann. Idealerweise wäre es ein grossgewachsener Rechtsausleger, da Zug eher klein gewachsen ist und fast ausschliesslich Linksausleger hat in der Verteidigung. Potentielle Kandidaten wären aus meiner Sicht:
- Simon Gysbers, spielte bei Ilves in der finnischen Liiga (58 Sp, 6 T, 18 A, 24 P)
- Ilkka Heikkinen, wurde anfangs 2014 im Tausch mit Alessandro Chiesa bereits mit Zug in Verbindung gebracht, spielte bei HC Lugano in der NL A (41 Sp, 7 T, 17 A, 24 P), wird aber mit der KHL in Verbindung gebracht
- Travis Roche, wurde in den letzten Monaten mit Zug in Verbindung gebracht, spielte beim SC Bern in der NL A (38 Sp, 5 T, 16 A, 21 P)
- Derrick Walser, spielte bei den Rapperswil-Jona Lakers in der NL A (35 Sp, 8 T, 13 A, 21 P)
- Brendan Bell, spielte beim EHC Biel in der NL A (42 Sp, 4 T, 13 A, 17 P)
- *Maxim Noreau, spielte beim HC Ambrì-Piotta in der NL A (35 Sp, 8 T, 16 A, 24 P)
*müsste aus laufendem Vertrag aussteigen

Die 2013/14 Ausgabe des EV Zug bleibt aber wegen einer anderen Sache in bester Erinnerung: Das Theater um die ausländische Torhüterposition.
Im nächsten Beitrag geht es dann um die ausländischen Torhüter des EV Zug.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen