Dienstag, 1. April 2014

Mirco Müller - Der Saisonrückblick 2013/14 mit den Everett Silvertips in der WHL

Mirco Müller
- SUI, 21.03.1995
- 193 cm / 91 kg
- NHL Entry Draft: 2013 / 1. Runde / 18. insgesamt / San Jose Sharks
- NHL Organisation: San Jose Sharks
- WHL Verein: Everett Silvertips
- AHL Verein: Worcester Sharks
- Vertrag bis Ende 2017/18

Am vergangenen Samstag ging die Western Hockey League (WHL, die Juniorenliga im Westen von Kanada)-Saison für Mirco Müller mit einer 0:5-Niederlage gegen die Seattle Thunderbirds zu Ende. Im Achtelfinale verloren die Everett Silvertips, das Team des Schweizers, die best-of-seven-Serie mit 1:4. Doch noch ist die Saison des 19-jährigen noch nicht vorbei: Gestern wurde er von seiner NHL-Organisation, den San Jose Sharks, in dessen Farmteam beordert.

In der ersten Runde gedraftet

Der 30. Juni 2013 wird Müller sicherlich für immer in bester Erinnerung bleiben: im Prudential Center, der Heimstätte der New Jersey Devils wurde er in der ersten Runde an insgesamt 18. Stelle von den San Jose Sharks gewählt. Noch vor dem Draft waren eigentlich die Detroit Red Wings an 18. Stelle an der Reihe gewesen. Doch die Sharks hielten sehr viel vom Schweizer, welcher von verschiedenen Experten sogar als möglicher Top 10-Draft gesehen wurde. Als der Schweizer nach 17 gewählten Spielern immer noch verfügbar war, kam es auf dem Parkett des NHL Drafts zu einem Trade: die Sharks schickten ihren Erstrundenpick (20. Stelle insgesamt) und einen Zweitrundenpick (58. Stelle insgesamt) an die Red Wings, um zwei Plätze aufzusteigen und wählten dann Mirco Müller an 18. Stelle. 

Mirco Müller: 2013 in der 1. Runde von den San Jose Sharks gedraftet.

In seinem Draftjahr - so nennt man die letzte Saison bevor ein Spieler für die NHL draftberechtigt wird - hatte er in seiner ersten Saison in Übersee mit den Everett Silvertips mit seiner Statistik überzeugt: 63 Sp, 6 T, 25 A, 31 P. Mit den 31 Punkten war er zweitbester Punktesammler unter allen Rookie-Verteidigern der WHL. In den Playoffs kam er auf: 6 Sp, 0 T, 1 A, 1 P. Seine Leistung wurde mit der Wahl in der ersten Runde des Drafts belohnt. Vor seinem Wechsel nach Übersee hatte er bei Winterthur und Kloten die Juniorenabteilungen durchlaufen und kam als 17-jähriger auch bereits im Fanionteam der Kloten Flyers zu 7 Einsätzen, wobei ihm ein Tor gelang.

Bestätigung nach dem Draft

Bei den Everett Silvertips ist er nun auf dem besten Wege zum nächsten Schweizer NHL-Spieler heran zu reifen. Seit Juni 2013 heisst sein Coach Kevin Constantine, der in der Saison 2012/13 bei Ambrì-Piotta in der Schweizer NL A gefeuert wurde. Müller erhielt von Constantine sehr viel Eiszeit, auch in den Special Teams, Überzahl und Unterzahl. Seine Punkteausbeute in der abgelaufenen Saison: 60 Sp, 5 T, 22 A, 27 P. Playoffs: 5 Sp, 1 T, 1 A, 2 P. Sein Team wurde 5. von 10 Mannschaften in der Western Conference der WHL, scheiterte dann aber in 5 Spielen in der ersten Runde der Playoffs gegen die Seattle Thunderbirds.

Zählte bei der U-20 WM in Malmö zu den Teamstützen der Schweizer.

An der U-20 WM erzielte der gebürtige Winterthurer zwei Punkte (5 Sp, 1 T, 1 A, 2 P) und wurde damit bester Punktesammler unter den Schweizer Verteidigern. 

Saison noch nicht zu Ende

Müller mag mit seinen Silvertips in der Juniorenliga im Westen von Kanada ausgeschieden sein. Aber gestern wurde bekannt, dass seine NHL-Organisation, die San Jose Sharks, ihn für die restliche Saison ins Farmteam befördert haben. Somit kommt er, falls nichts dazwischen kommt, heute Abend zu seinem Debut mit den Worcester Sharks gegen die Portland Pirates in der AHL. Man darf gespannt sein, wie der Erstrundendraft sich in der Profiliga zurechtfinden wird. Die kommenden Spiele werden zeigen, wie weit der Bruder von Alina Müller (Bronzemedaillen-Gewinner mit der Schweizer Frauennationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Sochi) wirklich in seiner Entwicklung steht. 

Lobende Worte vom General Manager

Doug Wilson, General Manager der San Jose Sharks, zeigte sich gestern in einem Interview mit den San Jose Mercury News begeistert vom talentierten Schweizer: "He's a world-class skater," wurde er zitiert. "His hockey sense - he's very mature in how he plays the game. He fits with how the game is being played in this league right now. We have very high expectations for him." Das haben Müller und sämtliche Schweizer Eishockeyfans sicherlich gerne gehört.

Im Dress der Everett Silvertips drängte sich der Schweizer für die AHL auf.

Aufgrund seines Alters darf der 19-jährige die kommende Saison aber trotz seinen bevorstehenden Einsätzen mit den Worcester Sharks nicht in der AHL starten. Entweder er schafft den Sprung aus dem Trainingscamp der San Jose Sharks direkt in die NHL oder er wird zurück zu seinem Juniorenteam, den Everett Silvertips in die WHL geschickt. Das besagen die Regeln des CBA (Collective Bargaining Agreement: Gesamtarbeitsvertrag zwischen der NHLPA (Spielerorganisation der NHL) und der NHL). Also könnte Müller nächste Saison - falls er den Sprung in die NHL nicht schaffen würde - erst wieder zum AHL-Team stossen, wenn die Saison mit den Silvertips zu Ende wäre.
Doch wer weiss: wenn man die Worte von Wilson hört, könnte der NHL-Traum vom Schweizer schon bald in Erfüllung gehen. Mit den kommenden Spielen in der AHL kann Müller zumindest eine weitere Bewerbung für das NHL-Kader der San Jose Sharks von 2014/15 abgeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen