Donnerstag, 9. Februar 2017

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen in PyeongChang 2018 - Meine Auswahl ein Jahr vor dem ersten Bully

Zunächst muss festgehalten werden, dass ich trotz der momentanen aussichtslosen Situation zwischen der NHL und NHLPA überzeugt bin, dass es in letzter Minute (ca. anfangs bis Mitte März) noch zu einer Einigung kommen wird, dass die NHL ihren Betrieb drei Wochen einstellen wird und die Klubs ihre Spieler freigeben werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Deshalb stelle ich das Schweizer Team mit den Spielern in Übersee zusammen.

Bevor ich nun mit der Zusammenstellung beginne, möchte ich erwähnen, dass die Teilnahme der Schweizer Nationalmannschaft am Spengler Cup nur dann einigermassen Sinn machen würde, wenn die NHL-Spieler keine Freigabe erhalten. Auch sonst finde ich es persönlich äusserst merkwürdig, dass ein professionelles, auf ein Ziel (Olympia 2018) gerichtetes Team an einem solchen „Grümpelturnier“ mitmacht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Mit dem aktuellen Trend in der NHL zu jungen, schnellen, mobilen, agilen Spielern mit Hockeysense (SKILL, SKILL, SKILL) versuche ich das Schweizer Team so zu formen, dass sämtliche vier Linien dem modernen Eishockey entsprechen. In der Defensive sind vor allem auch puck-moving Verteidiger gefragt mit einem sehr guten ersten Pass. Klar muss es noch einige Rollenspieler, wie Power- und Boxplay-Spieler geben. Doch eine reine Checkinglinie ist bspw. passé. Die Schweiz ist heutzutage im Stande  vier Linien mit skilled Spieler zu stellen.

Bemerkung: In Klammer steht das jeweilige Alter zum Stichtag 10. Februar 2018, an dem das erste Spiel des Eishockeyturniers stattfindet.

Hier ist die beste Schweizer Nationalmannschaft aller Zeiten:

1. Sturmreihe
Meier (21) – Malgin (21) – Niederreiter (25)
Timo Meier scheint diese Saison den Sprung als Regular zu schaffen. Für einige Spiele als Flügel von Big Joe Thornton und Joe Pavelski in der 1. Linie bei den San Jose Sharks eingesetzt, wird er meiner Meinung nach in der kommenden Saison sein „Coming-Out-Party“ mit einer guten Punkte-Produktion in der NHL haben. Denis Malgin hat seit Ende November – seit dem Coaching-Wechsel von Gerard Gallant zu Tom Rowe – einen schweren Stand. Hinzu kommt, dass die beiden Starspieler Aleksander Barkov und Jonathan Huberdeau letzte Woche von ihren Verletzungen zurückgekehrt sind. Trotzdem ist Malgin ein sehr talentierter Spieler, der die erste Sturmreihe der Schweizer anführen kann. Komplettiert wird die erste Linie mit Nino Niederreiter – ein no-brainer. Der aktuell beste Schweizer Eishockeyspieler wird nur noch besser werden.

2. Sturmreihe
Moser (28) – Hischier (19) – Bärtschi (25)
Die Balance zwischen Routine und jungem Talent ist auch hier wichtig. Simon Moser, seit Jahren einer der besten Spieler der Schweiz, der konstant seine Leistungen auch im Nationaldress abruft, ist ein idealer Flügel für den zukünftig besten Eishockeyspieler der Schweiz: Nico Hischier, der meiner Meinung nach als Nummer 1 Overall-Pick im NHL Draft 2017 gezogen wird und nächstes Jahr bereits in der NHL spielen wird. Randnotiz: Ich hoffe, die Vegas Golden Nights gewinnen die Lotterie und ziehen Hischier. Absolut genial, wie Hischier mit einer neuen Franchise mitwachsen und gleich das Aushängeschild in Las Vegas sein könnte. Verrückt, nicht? Bitte nicht Colorado, Arizona oder Vancouver. Diese Klubs sind aktuell aus unterschiedlichen Gründen (Avs: Schlechtes Management, Coyotes: Stadionproblem, Canucks: Ein kompletter Rebuild kann erst nach der Sedin-Ära passieren) nicht sehr attraktiv.
Nach langem hin und her habe ich mich für eine Balance entschieden und deshalb Malgin zu Niederreiter gesetzt und nicht Hischier. Diese zweite wird durch Sven Bärtschi komplettiert, der diese Saison bei einem der schlechtesten Teams seine offensive Qualitäten unter Beweis stellt.

3. Sturmreihe
Fiala (21) – Ambühl (34) – Hollenstein (28)
Kevin Fiala hat so viel Talent, dass er es verdient mit den beiden Routiniers Andres Ambühl und Denis Hollenstein in einer Linie zu sein. Eine spannende Linie, der ebenfalls für Tore gut ist. Von Ambühl und Hollenstein wird Leadership erwartet.

4. Sturmreihe
Andrighetto (24) – Trachsler (33) – Baltisberger (26)
Bei der vierten Linie wird’s bedeutend schwieriger und kann in viele Richtungen gehen. Auf der Center-Position habe ich Morris Trachsler aufgrund seiner Bullystärke Kevin Romy vorgezogen (Stichwort: Rollenspieler). Aufgrund der Balance zwischen 3. und 4. Linie ist hier Sven Andrighetto und nicht Kevin Fiala. Aufgrund seiner Schnelligkeit und Torgefährlichkeit sollte Andrighetto aber einen Platz im Team haben. Chris Baltisberger erhält meinen letzten Platz im Team. Als Rechtsausleger wird er anderen vorgezogen, da bis anhin bei den Stürmen nur Malgin ein Rechtsausleger ist.

Diese Stürmer kämpfen um die Plätze auf der Pressetribüne:
Martschini (25), Praplan (23), Romy (33), Suri (28), Vermin (26), Walker (31) und Bertschy (23).

"Prominente" Spieler, die hier fehlen oder die Auswahl knapp verpasst haben, sind Brunner (ein typischer „loves to win“, aber nicht „hates to lose“-Spieler – auf Deutsch nicht 1:1 perfekt übersetzt, heisst das Schönwetterspieler), Haas, Bieber, Hofmann, Schäppi, Richard, Walser und die Wieser-Schwester.

1. Verteidigungsreihe
Josi (27) – Diaz (32)
Enough said! Da gibt’s nichts zu rütteln. Roman Josi wird Captain sein. Raphael Diaz hat bei der letzten WM gezeigt, dass er im Nationalteam eine Hauptrolle einnehmen kann.

2. Verteidigungreihe
Furrer (32) – Sbisa (28)
Philipp Furrer und Luca Sbisa würde ich gegen die besten Spieler des Gegners matchen. Keine einfache Aufgabe, aber es sind die richtigen Spieler dazu.

3. Verteidigungsreihe
Müller (22) – Streit (40)
Junges aufstrebendes Talent und Routinier bzw. Vorzeigeprofi vereint – scheint ideal zu sein. Mark Streit wird nicht mehr über 20 Minuten pro Spiel bestreiten. Doch vor allem als Rollenspieler im Powerplay ist er auch mit 40 nicht wegzudenken. Mirco Müller hat alle Eigenschaften dazu sich zu einem soliden NHL-Verteidiger zu entwickeln.

4. Verteidigungsreihe:
Blum (31) – Weber (29)
Der starke puck-moving Verteidiger Eric Ray Blum sollte das Team schaffen, wie der routinierte Rollenspieler Yannick Weber, der vor allem im Powerplay seine Rolle ausspielen könnte.

Diese Verteidiger kämpfen um die Plätze auf der Pressetribüne:
Kukan (24), Marti (24), Rathgeb (22)

Torhüter
Berra (31)
Hiller (35)
Genoni (30)

Die einfachste Wahl und darüber hinaus der einzige Bereich, der nicht von der NHL-Spielerteilnahme abhängig ist, ist meiner Meinung nach die Torhüterposition. Sämtliche drei Torhüter, die ich wähle, werden nächste Saison in der Schweiz spielen, sofern nichts Aussergewöhnliches passiert.

Reto Berra ist meine Nummer 1 bzw. startet das Auftaktspiel. Bei den Torhütern weiss man ja nie so recht, wie das Selbstvertrauen und der Formzustand zum besagten Zeitpunkt sein wird. Der Routinier Jonas Hiller startet das zweite Spiel „and then you go from there“. Leonardo Genoni erhält von mir direkt den Platz auf der Pressetribüne und wird andere wie ein Tobias Stephan oder Robert Mayer ausstechen.

Von mir aus gesehen ein idealer Mix aus mehrheitlich jungen, schnellen und skilled Spieler mit Speed, die der Schweiz einen frischen und frechen Auftritt an den Olympischen Spielen in PyeongChang bescheren könnten.

HOPP SCHWIIZ!

Follow me on Twitter: @HNISwitzerland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen